Fotos und "Rückblicke" auf tolle Momente und Ausflüge 2017

Tolle Jugend- und Familienfahrt ins winterliche Phantasialand mit der Jugendpflege Rennerod

Traditionell fährt die Jugendpflege einmal im Jahr in einen bekannten Freizeitpark. So auch in diesem Jahr, allerdings gab es die Besonderheit, dass die Fahrt im Winter stattfand. Das Phantasialand ist zu dieser Zeit besonders schön geschmückt und kann eine Reihe weiterer Attraktionen bieten, welche im Sommer nicht zu finden sind. Beispielsweise wird den Besuchern die Möglichkeit gegeben Schlittschuh zu fahren, traditionelles Weihnachtsmarktessen zu genießen oder sich mit einem leckeren warmen Punsch wieder aufzuwärmen.

In den Abendstunden, wenn es dunkel wird, entsteht eine ganz besondere Atmosphäre, die von einem großen Feuerwerk gekrönt wird.

Nach einem langen und erlebnisreichen Tag kehrte die Gruppe erschöpft aber glücklich nach Rennerod zurück.

Weihnachtsmarktfahrt der Jugendpflege nach Darmstadt

Die alljährliche Weihnachtsmarktfahrt der Jugendpflege Rennerod führte dieses Jahr nach Darmstadt. An der Fahrt nahmen sowohl Kinder mit ihren Eltern und Großeltern, als auch Jugendliche teil.

Die unterschiedlichen Weihnachtsmarktstände boten viele Möglichkeiten sich mit Weihnachtsgeschenken einzudecken. Bei einem warmen Kakao, leckerem Essen und weihnachtlichen Gerüchen kam vorweihnachtliche Stimmung auf. Natürlich blieb auch noch genügend Zeit, um in der schönen Innenstadt von Darmstadt zu „shoppen“.

Im nächsten Jahr geht es auf einen anderen Weihnachtsmarkt der Umgebung

Tolle Herbstfreizeit der Jugendpflege

In der zweiten Herbstferienwoche stand für einige Kinder der Verbandsgemeinde etwas ganz besonderes auf dem Programm. Die Jugendpflege Rennerod veranstaltete in Kooperation mit der Jugendpflege Ransbach – Baumbach eine Kinderfreizeit auf dem Pfadfindergelände in Westernohe. Nach dem Ankommen und den ersten Kennenlernspielen, ging es an die Zimmerverteilung für die kommenden Tage. Diese war schnell abgeschlossen und so konnte es auch schon mit dem umfangreichen Programm losgehen. Sowohl ein erster Orientierungsspaziergang mit Spielplatzbesuch, als auch ein lustiger Spieleabend fanden noch statt, bevor abends alle müde in ihren Betten verschwanden. Die einen etwas früher… die anderen etwas später…..

Am nächsten Morgen fand eine Kreativwerksatt mit unterschiedlichen Workshops, wie beispielsweise Regenmachern, Gipsmasken oder Speckstein satt. Nach dem leckeren Mittagsessen entzündeten wir ein Lagerfeuer mit möglichst wenigen Hilfsmitteln, in dem dann natürlich auch Stockbrot gebacken wurde. Am Abend packten sich alle dick ein, denn eine Nachtwanderung mit Fackeln stand auf dem Programm. Die abschließende „Mutprobe“ mit Dunkelgang absolvierten alle Kinder mit Bravour.

In den folgenden Tagen hatten die Kinder noch jede Menge Zeit, ihren Interessen nachzugehen und mit ihren neuen und alten Freunden zu spielen. Außerdem gab es noch Bastelworkshops zum Thema Herbst (Drachen bauen usw.) und einen Sinnesparqurs durch den Wald mit verbundenen Augen.

Natürlich durfte am letzten Abend eine ordentliche Abschluss Party nicht fehlen. Bei guter Musik, leckeren Kindercocktails, Knabberkram und versch. Sketschen durch die Kinder verging der Abend wie im Fluge. Nach dem Koffer packen und Aufräumen am nächsten Morgen hieß es dann für alle „Tschüss“- bis zum nächsten Mal.

Erlebnisreiche Zoofahrt der Jugendpflege

Anfang September veranstaltete die Jugendpflege Stadt/VG Rennerod eine tolle Tagesfahrt in den Wuppertaler Zoo. Mitfahren durften Familien inklusive Oma und Opa.

Der 1881 eröffnete Zoo gehört zu den ältesten in Deutschland und ist sehr schön angelegt. Viele Bäume, Grünflächen und Seen gehören zu seinen Markenzeichen. Im Laufe der Jahre wurden viele Gehege renoviert und neu gebaut, sodass dieser Zoo eine schöne Vielfalt an Tieren beheimaten kann. Zu den beliebtesten dürften allerdings die Elefanten, die Löwen und die Seehunde und Pinguine gehören. Diese konnten sogar bei der Fütterung beobachtet werden.

Nach einem anstrengenden, aber sehr schönen Tag, ging es dann zurück nach Rennerod.

Organisiert wurde die Fahrt vom Jugendpfleger Tim Stecker.

Winnetou I …

Auch in diesem Jahr fuhr die Jugendpflege der Stadt/VG Rennerod gemeinsam mit der Jugendpflege Wallmerod und mit finanzieller Unterstützung durch die Kreisjugendpflege Montabaur zu den Karl-May-Festspielen nach Elspe. Am Morgen machten sich die Teilnehmer auf den Weg, um sich die mit Spannung erwartete Show auf der Freilichtbühne anzuschauen. Bevor allerdings am frühen Nachmittag Winnetou und Co. auf der Bühne zu sehen waren, bot die Veranstaltung noch eine Reihe weiterer Programmpunkte, wie beispielsweise eine Pferdeshow oder eine Stunt- und Musikshow. Nach einer spektakulären Hauptshow, mit einer Menge Action, Pyroeffekten und Explosionen, ging es dann zurück nach Rennerod.

Stadtranderholung der Jugendpflege Rennerod „Reise ins Weltall!“

Kaum begannen die großen Sommerferien, da starteten auch schon die diesjährigen Stadtranderholungen der Jugendpflege Rennerod vom 03. – 07. Juli und 10. – 14. Juli auf dem Gelände des Steinsberg Rennerod. 75 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren aus der ganzen Verbandsgemeinde waren in diesem Jahr dabei.

Alle diesjährigen Aktivitäten hatten etwas mit dem Motto „Weltall“ zu tun.

Los ging es am Montagmorgen mit einem Vorstellungskreis in dem verschiedene Begrüßungs- und Kennenlernspiele gespielt wurden. Im Anschluss daran standen das Gestalten von Namensbuttons und unterschiedliche sportliche Aktivitäten im Steinsberg-Stadion auf dem Programm. Nach einer leckeren Mittagspause mit Pizza, begann das große Weltraumabenteuer erst richtig. So gestalteten wir am Nachmittag u. a. Weltraumschmuck, bastelten außerirdischen Masken und Weltraumkostüme und machten aus Salzteig kleine Raketen. Natürlich durfte die passende Schminke zu den Kostümen nicht fehlen.

Am zweiten Tag wurde es besonders aufregend, da die Kinder eine Weltraumkapsel gefunden hatten. Darin befand sich eine Nachricht vom freundlichen außerirdischen Schnipp XPO vom Planeten Mars. Die mutige Astronautentruppe musste diesem helfen, kostbare Mondsteine zu finden, welche er auf der Erde verloren hatte. Hierbei mussten Aufgaben bewältigt, Rätsel gelöst und Spiele gewonnen werden. Nachdem alle Mondsteine gefunden wurden, bedankte sich Schnipp XPO mit einer leckeren Belohnung. Des Weiteren fand an diesem Tag ein gemeinsames Grillen statt.

Mittwochs stand ein Tagesausflug in den Opel Zoo auf dem Programm. Hier wurden viele Tiere fotografiert, gestreichelt und gefüttert. Besonders die Elefanten- und Giraffengehege zählten zu den beliebtesten Orten zum Verweilen.

Am Donnerstag konnten die Kinder ihre Kreativität unter Beweis stellen. Neben dem Gestalten von Weltraumkisten, einem Stundenplan und Papptellerufos, wurden auch noch Taschen bemalt, T-Shirts gefärbt und Raketen gebaut. Nach einem leckeren Mittagessen gab es am Nachmittag noch Stockbrot, welches über dem Lagerfeuer gebacken und gleich gegessen wurde.

Natürlich hatten die Kinder auch noch sehr viel Spaß im Wald und bauten dort mit viel Kreativität und Fleiß tolle Hütten, Sofas usw., aus Ästen und Blättern.

Der krönende Abschluss einer tollen Woche war der Freitag. Nach weiteren Workshops, wie z.B. dem Flechten von Freundschaftsbändern und dem Gestalten von Lesezeichen mit Sternmotiven, kamen alle Eltern, Geschwister und Großeltern zu einem gemeinsamen Abschlussessen in das Waldhaus.

Ein Dank gilt auch in diesem Jahr den Müttern und Vätern, welche uns während der beiden Wochen mit Kuchen, Salaten und Stockbrotteig versorgt haben.

Ganz besonderen Dank noch mal an das tolle Betreuerteam bestehend aus Lena Appel, Emma Müller, Denise Hof, Franziska Simon, Jessica Müller, Janina Müller, Natascha Sado, Johanna – Sophie Gros, Julia Schwarz, Victoria Simon, Michelle Traut und Pauline Dapprich.

Organisiert, geplant und geleitet wurden die Stadtranderholungen vom Jugendpfleger Tim Stecker.

Erlebnisreicher Ausflug ins „Jump House“ Köln

Auch für Jugendliche gab es in den Osterferien ein tolles Angebot der Jugendpflege. Es ging nach Köln ins Ende 2016 neu eröffnete „Jump House“. Dieses ist der größte Trampolinpark in NRW mit über 120 Trampolinen und vielen weiteren unterschiedlichen Actionbereichen (z.B. Trampolinbasketball, Schaumstoffbecken…u.v.m.). Ebenso befindet sich hier auch ein Parcours, der an die RTL Show „Ninja Warrior“ erinnert. Nach dem tollen aber auch sehr anstrengenden Vormittag im „Jump House“ durfte ein Abstecher in die Innenstadt von Köln natürlich nicht fehlen. Diese wurde in Kleingruppen ausgiebig erkundet. Am Abend traf der Bus dann wieder pünktlich in Rennerod ein.

Toller Cheerleading Kurs der Jugendpflege

In den diesjährigen Osterferien fand ein ganz besonderes Angebot für tanzbegeisterte Mädchen statt. Die Jugendpflege bot einen Cheerleading Kurs an, bei dem neben verschiedenen Tanzschritten, auch fleißig „Jumps“ (Sprünge) und „Stunts“ (Hebefiguren aus mehreren Personen) geübt wurden. Am Ende des Kurses stand dann die Präsentation einer eigenen Choreografie, vor den Eltern, Geschwistern, Omas und Opas an. Diese gelang, trotz großer Aufregung der „Pink Fluffy Unicorns“, wie sich die Gruppe selbst nannte, mit Bravour.

Film- und Videoprojekt der Jugendpflege

In den Osterferien wurde das Schwesternhaus in Rennerod zur Filmproduktionsstätte. Zusammen mit dem Landesfilmdienst Rheinland – Pfalz e.V. und der Jugendpflege Stadt/VG Rennerod, hatten Kinder und Jugendliche der Verbandsgemeinde die Gelegenheit eigene kleine Trickfilme zu produzieren. Um einen solchen Film zu erstellen, werden Bewegungssequenzen in Einzelbildern aufgenommen und ergeben bei schnellem Abspielen eine flüssige Bewegung.

Nach einer Einführung in die Grundlagen des Films, dem Anschauen verschiedener Beispielfilme und dem vertraut machen mit der professionellen Ausrüstung und Technik, ging es dann endlich richtig los. Neben der Drehbuchentwicklung und dem Bau der Kulissen gehörten natürlich noch das Filmen und das Bearbeiten am Tablet zu den Aufgaben der Teilnehmer. So wurden beispielsweise Vor- und Abspann, aber auch verschiedene Musik- und Soundeffekte in den Film eingefügt. Am Ende präsentierte jede Gruppe, unter dem Applaus der restlichen Teilnehmer, ihren eigenen Film. Um viele Erfahrungen reicher und mit einem gewissen Stolz auf die eigene Leistung, endete der Workshop im Anschluss an die Präsentation.

Der Jugendpfleger Tim Stecker bedankt sich nochmals bei den Mitarbeitern vom Landesfilmdienst Rheinland Pfalz e.V. für die tolle Umsetzung des Projektes.

Toller „Comic-Zeichen-Workshop“ der Jugendpflege

Die Jugendpflege Rennerod bot mal wieder eine außergewöhnliche und nichtalltägliche Aktion im Schwesternhaus der Begegnung an.

Am 18. März hieß es für 18 Jugendliche aus der Verbandsgemeinde Rennerod, Bleistifte gespitzt und Kreativität anschalten, denn ein professioneller Comiczeichner und Illustrator, gab an diesem Tag einen Einblick in seine Arbeit und versorgte die Teilnehmer mit jeder Menge Tipps und Tricks, rund um das Zeichnen von Comics und Mangas.

Vom richtigen malen einer Figur unter Berücksichtigung der Blickrichtung, über den Aufbau von Sprechblasen bis hin zur Entwicklung eigener Charaktere, wurde alles angesprochen, sodass am Ende auch einige tolle Ergebnisse mit nach Hause genommen werden konnten. Die Jugendlichen dürften nun über einen wertvollen und reichen Fundus an Hilfen für ihre nächsten Zeichnungen verfügen. Jugendpfleger Tim Stecker freute sich über das große Interesse der Teilnehmer und den gelungenen Tag.