Fotos und "Rückblicke" auf tolle Momente und Ausflüge 2020

„Comic-Zeichen-Workshop“ der Jugendpflege

Die Jugendpflege Rennerod bot mal wieder eine außergewöhnliche und nichtalltägliche Aktion im Schwesternhaus der Begegnung an. Am 21. November hieß es für eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen aus der Verbandsgemeinde Rennerod, Bleistifte gespitzt und Kreativität anschalten, denn der Comiczeichner und Illustrator Mario Geldner, gab an diesem Tag einen Einblick in seine Arbeit und versorgte die Teilnehmer mit jeder Menge Tipps und Tricks, rund um das Zeichnen von Comics. Vom richtigen malen einer Figur unter Berücksichtigung der Blickrichtung bis hin zur Entwicklung eigener Charaktere, wurde alles angesprochen, sodass am Ende auch einige tolle Ergebnisse mit nach Hause genommen werden konnten. Die Teilnehmer des ausgebuchten Kurses, dürften nun über einen wertvollen und reichen Fundus an Hilfen für ihre nächsten Zeichnungen verfügen. Natürlich fand dieser Kurs unter Einhaltung der aktuellen Corona Regeln statt. Jugendpfleger Tim Stecker freute sich über das große Interesse der Teilnehmer und den gelungenen Tag.

Selbstbehauptungskurs der Jugendpflege

In den Herbstferien fand ein Selbstbehauptungskurs der Jugendpflege Rennerod im Schwesternhaus statt. In dem Kurs ging es nicht darum bestimmte (Schlag-)Techniken der Selbstverteidigung zu erlernen, sondern darum gut aus „unangenehmen“ Situationen heraus zu kommen. Diese wurden beispielsweise in Rollenspielen nachgestellt, um dann im Anschluss mit den Kindern gemeinsam Lösungsvorschläge zu besprechen. Vermittelt wurden Dinge wie „Weggehen ist mutig!“, „Hilfe holen ist kein Petzen!“ und „Laut NEIN sagen!“. Natürlich blieb in den Pausen auch noch genügend Zeit, um verschiedene Spiele zu spielen. Während des Kurses wurde sich natürlich an die geltenden Hygieneregeln gehalten. Finanziell unterstützt wurde diese Veranstaltung von der Kreisjugendpflege/Kreisjugendschutz Montabaur. Organisiert wurde sie von der Jugendpflege Rennerod.

Smartphone Workshop der Jugendpflege

Ein wirklich interessanter und lehrreicher Handy Workshop fand in den Ferien im Schwesternhaus statt. Die Jugendpflege lud Medienpädagogin Michaela Weiß nach Rennerod ein, die viele Informationen rund um das Thema Smartphone im Gepäck hatte.

So ging es beispielsweise um Kostenfallen und wie man diese vermeiden kann. Auch wurden einige nützliche Utensilien wie z.B. einen kleines Notizbuch und eine Ladetasche gebastelt. Finanziell unterstützt wurde diese Veranstaltung von der Kreisjugendpflege/Kreisjugendschutz. Organisiert wurde sie von der Jugendpflege Rennerod.

Trickfilmprojekt der Jugendpflege

In den Herbstferien wurde das Schwesternhaus in Rennerod zur Filmproduktionsstätte. Zusammen mit der Medienpädagogin Michaela Weiß und der Jugendpflege Stadt/VG Rennerod, hatten Kinder und Jugendliche der Verbandsgemeinde die Gelegenheit eigene kleine Trickfilme zu produzieren. Um einen solchen Film zu erstellen, werden Bewegungssequenzen in Einzelbildern aufgenommen und ergeben bei schnellem Abspielen eine flüssige Bewegung.

Nach einer Einführung in die Grundlagen des Films, dem Anschauen eines Beispielfilms und dem vertraut machen mit der Ausrüstung, ging es dann endlich richtig los. Neben der Drehbuchentwicklung und dem Bau der Kulissen gehörten natürlich noch das Aufnehmen der Filmsequenzen und das Bearbeiten am Tablet zu den Aufgaben der Teilnehmer. So wurden beispielsweise Vor- und Abspann, aber auch verschiedene Musik- und Soundeffekte in den Film eingefügt. Am Ende präsentierte jede Gruppe, unter dem Applaus der restlichen Teilnehmer, ihren eigenen Film. Um viele Erfahrungen reicher und mit einem gewissen Stolz auf die eigene Leistung, endete der Workshop im Anschluss an die Präsentation.

Herbstbasteln der Jugendpflege

Tolle Bastelarbeiten gab es in den Herbstferien im Schwesternhaus zu bestaunen.

Viele motivierte Kinder gestalteten Igel, Kürbisse und Geister. Außerdem wurden bunte Perlenarmbänder aufgefädelt und in den Pausen Kicker oder Gesellschaftsspiele gespielt.

Die Zeit verging wie im Fluge und jedes Kind kann nun in seinem Zuhause für tolle herbstliche Deko sorgen.