Fotos und "Rückblicke" auf tolle Momente und Ausflüge 2023

„Schnuppertauchen“ der Jugendpflege war ein voller Erfolg

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Jugendpflege Rennerod wieder einen Tauchkurs für Kinder ab 8 Jahren. Nach einem theoretischen Teil und verschiedenen „Trockenübungen“, wie der Verständigung unter Wasser mit Handzeichen, dem Bedienen der Tauchausrüstung oder dem Üben des Druckausgleichs, gab es ein leckeres Mittagessen. Anschließend durfte dann endlich jeder mit kompletter Ausrüstung „abtauchen“. Durch die professionelle Betreuung unter Wasser, bei der jedem Kind ein eigener Tauchtrainer zur Seite gestellt wurde, waren eventuell vorhandene Bedenken schnell verflogen. Ebenso konnten die Kinder während der Tauchpausen mit verschiedenen Schnorchelübungen ihre Technik verbessern.
Der Jugendpfleger, Tim Stecker, bedankt sich beim Tauchteam -im speziellen bei Hartmut Roller- für die schon seit Jahren andauernde hervorragende Zusammenarbeit.

Selbstverteidigungskurs der Jugendpflege

In den Herbstferien fand ein Selbstverteidigungskurs der Jugendpflege Rennerod für Mädchen und Jungen statt. In dem Kurs ging es darum bestimmte Techniken der Selbstverteidigung zu erlernen, um möglichst unbeschadet aus gefährlichen und bedrohlichen Situationen heraus zu kommen. Neben konkreten Schlag- und Trettechniken wurde aber auch das richtige und laute Schreien geübt. Mit diesem Einblick in die Selbstverteidigung, dürften sich die Teilnehmer/innen hoffentlich ein Stück sicherer fühlen. Finanziell unterstützt wurde diese Veranstaltung von der Kreisjugendpflege/Kreisjugendschutz.

Cheerleading Kurs der Jugendpflege

In den diesjährigen Herbstferien fand ein ganz besonderes Angebot für tanzbegeisterte Mädchen statt. Die Jugendpflege bot einen Cheerleading Kurs an, bei dem neben verschiedenen Tanzschritten, auch fleißig „Jumps“ (Sprünge) und „Stunts“ (Hebefiguren aus mehreren Personen) geübt wurden. Am Ende des Kurses stand dann die Präsentation einer eigenen Choreografie, vor den Eltern, Geschwistern, Omas und Opas an. Diese gelang, trotz großer Aufregung mit Bravour.

Erlebnisreiche Waldfreizeit

Die Jugendpflege Rennerod bot in den Herbstferien gemeinsam mit dem Forstamt Rennerod eine abenteuerliche Waldfreizeit an.

Das Programm war vollgepackt mit vielen tollen Aktionen in der Natur. Neben vielen wissenswerten Informationen rund um die heimische Tier- und Pflanzenwelt, zählten vor allem der Bau eines eigenen Bogens mit Pfeilen und das entzünden eines Feuers mit einem Feuerstein zu den Highlights.

Auch ein Besuch auf dem Bauernhof sorgte für viel Freude. Die Kinder durften z.B. die Kälbchen füttern und die Hühner streicheln. Einem Huhn schien dies wohl besonders gut zu gefallen, denn es legte auf dem Schoß eines Kindes prompt ein Ei. Dieses und weitere aus dem Stall gesammelte Eier wurden im Anschluss direkt zu leckeren Pfannkuchen verarbeitet.

Neben den verschiedenen Aktivitäten verbrachten die Kinder aber auch sehr viel Zeit mit dem Bau eigener Hütten und Sitzgelegenheiten im Wald.

Diese Woche dürfte allen noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Fahrt ins Phantasialand mit der Jugendpflege Rennerod

Fast schon zur Tradition ist die jährliche Fahrt der Jugendpflege Rennerod in einen Freizeitpark geworden. Deshalb machte sich auch in diesem Jahr wieder ein voll besetzter Bus mit Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren auf den Weg ins Phantasialand nach Brühl bei Köln.
Bei gutem Wetter, wurden alle Fahrgeschäfte und Shows mit großer Begeisterung besucht. Besonders beliebt, waren dabei die Achterbahnen Taron und F.L.Y.

Nach diesem tollen Tagesausflug kehrten alle, zwar müde, aber mit guter Laune, nach Rennerod zurück. Organisiert wurde der Ausflug vom Jugendpfleger Tim Stecker und finanziell unterstützt durch die Kreisjugendpflege des Westerwaldkreises.

Flughafenbesichtigung

Für eine Gruppe interessierter Kinder aus der Verbandsgemeinde Rennerod stand in den Ferien eine ganz besondere Fahrt an. Mit der Jugendpflege ging es zum Flughafen Köln/Bonn, wo eine exklusive Besichtigung gebucht war. Als erstes wurde allerdings an der Besucherterrasse ein Stopp eingelegt. Von hier aus, konnten startende und landende Flugzeuge gut beobachtet werden und es blieb noch genügend Zeit für ein ausgiebiges Picknick. Dann war es endlich soweit… jeder bekam seinen eigenen Besucherausweis. Nachdem die Sicherheitskontrolle durchlaufen wurde, fuhr die Gruppe mit einem Bus über das ganze Gelände des Flughafens. So konnte man beispielsweise hautnah miterleben, wie Flugzeuge betankt, mit Fracht beladen oder aber auf die Startbahn geschoben wurden. Auch die Flughafenfeuerwehr durfte natürlich nicht fehlen. Nach diesem erlebnisreichen Ausflug ging es dann zurück nach Rennerod. Dieser Tag dürfte allen noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Zauberstab Schmiedekurs

Etwas ganz besonderes durften einige Kinder der Verbandsgemeinde in den Ferien erleben. Die Jugendpflege bot gemeinsam mit der Kreisjugendpflege einen echten Schmiedekurs an. Nachdem eigene Ideen entwickelt wurden, konnte es ans Werk gehen. Der Eisenstab wurde zunächst im Schmiedefeuer erhitzt, bevor er im Anschluss daran auf dem Amboss mit verschiedenen Werkzeugen bearbeitet und in die gewünschte Form gebracht werden konnte. Nach dem Abkühlen und Polieren wurden in die Kunstwerke noch Schmucksteine und bunter Draht eingearbeitet. Jedem Kind gelang es, ein außergewöhnliches, individuelles Erinnerungsstück zu erschaffen. Finanziell unterstützt wurde dieser Workshop von der Kreisjugendpflege.

"Reise ins Weltall!" - Stadtranderholung 2023 der Jugendpflege Rennerod

Kaum begannen die großen Sommerferien, da starteten auch schon die diesjährigen Stadtranderholungen der Jugendpflege Rennerod vom 24. – 28. Juli und 31. Juli – 04. August.
„Unterschlupf“ fand die Gruppe wieder in der Westerwaldhalle mit ihrem angrenzenden Spielplatz und dem großen Außengelände.

Mehr als 70 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren aus der ganzen Verbandsgemeinde waren beim diesjährigen Weltraumabenteuer dabei.
Nach den ersten Begrüßungs- und Kennenlernspielen ging es dann auch direkt los mit verschiedenen Sport- und Bewegungsangeboten im Außenbereich. Im Laufe der Woche folgten viele weitere Hobbygruppen, Bastelstationen und Workshops, welche größtenteils mit dem Thema Weltall zu tun hatten. So wurden beispielsweise Raketen und Ufos gebastelt, glitzernde Kostüme gestaltet und eine Galaxy im Glas angefertigt.

Ebenso traten die mutigen Astronauten in vielen interessanten und aufregenden Aufgaben und Disziplinen bei einer großen Weltraumschatzsuche an. Nachdem jeder seine Prüfungen erfolgreich bestanden hatte, gab es zur Belohnung natürlich eine Schatztruhe mit leckerem Inhalt.

Neben einer tollen Tagesfahrt in den Kölner Zoo und das Aquarium fand noch ein Wandertag um und durch Rennerod statt. Natürlich durfte ein leckeres Eis bei einer so anstrengenden Wanderung als Belohnung nicht fehlen.

Leider vergingen die 2 Wochen Stadtranderholung wieder viel zu schnell … schon jetzt freuen sich alle auf das nächste Jahr.

Ganz besonderen Dank geht an das tolle ehrenamtliche Betreuerteam für die hervorragende Hilfe. Organisiert, geplant und geleitet wurden die Stadtranderholungen vom Jugendpfleger Tim Stecker.

Jugendfahrt in den Europapark

Eine ganz besondere Fahrt konnte die Jugendpflege Rennerod gemeinsam mit der Kreisjugendpflege in diesem Jahr anbieten. In den Pfingstferien ging es in den doch relativ weit entfernten Europapark Rust. Nach etwa 4 Stunden Busfahrt konnten endlich die ersten Achterbahnen getestet werden. Glücklicherweise hielt sich der Besucherandrang an diesem Tag in Grenzen, sodass die Wartezeiten an den einzelnen Fahrgeschäften nicht allzu lange waren. Auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite.
Nach diesem tollen 18-stündigen Tagesausflug kehrten alle, zwar müde, aber mit guter Laune, nach Rennerod zurück.

Süße Tagesfahrt der Jugendpflege

Auf diesen Ausflug dürften sich die teilnehmenden Kinder sehr gefreut haben. Der Weg führte uns nach Köln in eine Bonbon Manufaktur. Hier konnten wir Zuckerbäckerkünstlern über die Schulter schauen und zusehen, wie die schönsten und buntesten Bonbons hergestellt wurden. Besonders aufregend war es, als alle Teilnehmer ihre eigenen Lutscher aus der noch warmen Bonbonmasse formen durften. Ebenfalls wurden die zuvor hergestellten und nun ausgehärteten Bonbons von den Kindern in mundgerechte Stücke „gehackt“. Jeder durfte am Ende des Workshops eine Tüte mit Bonbons und mehrere Lutscher mit nach Hause nehmen.

Vor der Heimfahrt stand allerdings noch ein Besuch im Schokoladenmuseum auf dem Programm. Neben informativen Räumen zur Herkunft und Herstellung von Kakao und Schokolade, war es uns im späteren Verlauf auch möglich die Entstehung einer Tafel Schokolade zu beobachten. Natürlich gab es auch hier ein paar kleine Leckereien. Eltern und Geschwister dürften sich über die süßen Mitbringsel gefreut haben…. falls sie etwas abbekommen haben.

Bei dieser Fahrt handelte es sich um eine Kooperationsveranstaltung mit der Kreisjugendpflege, mit deren finanzieller Unterstützung diese Fahrt durchgeführt werden konnte.

Gelungener Elterninformationsabend der Jugendpflege

Im gut besuchten Schwesternhaus in Rennerod fand ein interessanter Informationsabend für Eltern statt, bei dem es darum ging, wie diese ihre Kinder beim Umgang mit digitalen Medien geeignet begleiten können. Was sollte ich meinem Kind erlauben und was nicht?

Als Referentin konnte die Jugendpflege Rennerod gemeinsam mit der Kreisjugendpflege, die Medienpädagogin Michaela Weiß gewinnen.

Diese ging vor allem auf die Themenbereiche YouTube, Spielekonsolen und Apps für das Smartphone ein. Frau Weiß zeigte Gefahren aber auch Nutzen der unterschiedlichen Medien auf. Neben guten Tipps für den richtigen Umgang zu Hause, hatte sie auch viel Informationsmaterial für die anwesenden Eltern dabei, damit sich diese über bestimmte Themen nochmal genauer informieren können.

Klar dürfte geworden sein, dass es keine Patentrezepte gibt, welche für alle Kinder gleichermaßen gelten. Jedes Kind ist anders, jede Familie ist anders und auch die Art der Nutzung der Medien ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Dennoch dürfte jeder der Anwesenden am Ende des Abends für seine Situation hilfreiche Tipps und Informationen mit nach Hause genommen haben.

"Schnuppertauchen" der Jugendpflege war ein voller Erfolg

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Jugendpflege Rennerod zusammen mit der DLRG Wallmerod, einen Tauchkurs für Kinder ab 8 Jahren. Nach einem theoretischen Teil und verschiedenen „Trockenübungen“, wie der Verständigung unter Wasser mit Handzeichen, dem Bedienen der Tauchausrüstung oder dem Üben des Druckausgleichs, gab es ein leckeres Mittagessen. Anschließend durfte dann endlich jeder mit kompletter Ausrüstung „abtauchen“. Durch die professionelle Betreuung unter Wasser, bei der jedem Kind ein eigener Tauchtrainer zur Seite gestellt wurde, waren eventuell vorhandene Bedenken schnell verflogen. Ebenso konnten die Kinder während der Tauchpausen mit verschiedenen Schnorchelübungen ihre Technik verbessern.
Der Jugendpfleger, Tim Stecker, bedankt sich bei der DLRG -im speziellen bei Hartmut Roller- für die schon seit Jahren andauernde hervorragende Zusammenarbeit.