Fotos und "Rückblicke" auf tolle Momente und Ausflüge 2019

Weihnachtsmarktfahrt der Jugendpflege nach Dortmund

Die alljährliche Weihnachtsmarktfahrt der Jugendpflege Rennerod führte dieses Jahr nach Dortmund. An der Fahrt nahmen sowohl Kinder mit ihren Eltern und Großeltern, als auch Jugendliche teil.

Die über 300 Weihnachtsmarktstände boten zahlreiche Möglichkeiten, sich mit Weihnachtsgeschenken einzudecken. Bei einem warmen Kakao, leckerem Essen und tollen Gerüchen kam vorweihnachtliche Stimmung auf. Ein Höhepunkt war sicherlich der größte Weihnachtsbaum Deutschlands. Er misst eine Höhe von 45 Metern und sorgt mit über 48.000 Lichtern für eine tolle Beleuchtung. Natürlich blieb auch noch genügend Zeit, um in der schönen Innenstadt von Dortmund zu „Shoppen“.

Im nächsten Jahr geht es auf einen anderen Weihnachtsmarkt der Umgebung…

Tauchkurs für Kinder ab 8 Jahren

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Jugendpflege Rennerod zusammen mit der DLRG Westerburg, einen Tauchkurs für Kinder ab 8 Jahren. Nach einem theoretischen Teil und verschiedenen „Trockenübungen“, wie der Verständigung unter Wasser mit Handzeichen, dem Bedienen der Tauchausrüstung oder dem Üben des Druckausgleichs, gab es ein leckeres Mittagessen. Anschließend durfte dann endlich jeder mit kompletter Ausrüstung „abtauchen“. Durch die professionelle Betreuung unter Wasser, bei der jedem Kind ein eigener Tauchtrainer zur Seite gestellt wurde, waren eventuell vorhandene Bedenken schnell verflogen. Ebenso konnten die Kinder während der Tauchpausen mit verschiedenen Schnorchelübungen ihre Technik verbessern. Zum Abschluss wurde jeder für die erfolgreiche Teilnahme mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Der Jugendpfleger, Tim Stecker, bedankt sich bei der DLRG -im speziellen bei Hartmut Roller- für die schon seit Jahren andauernde hervorragende Zusammenarbeit.

Erlebnisreicher Familienausflug der Jugendpflege in den Duisburger Zoo

Auch in diesem Jahr organisierte die Jugendpflege Rennerod eine tolle und spannende Zoofahrt für Familien. Mit einem ganzen Bus voller Kinder, Jugendlicher, Mamas, Papas, Omas und Opas aus der ganzen Verbandsgemeinde Rennerod, ging es früh am Morgen auf in Richtung Duisburg. Im Zoo erwarteten die Teilnehmer viele unterschiedliche Tiergehege mit beispielsweise Löwen, Tigern, Giraffen oder Elefanten. Auch verschiedene Tierhäuser, wie das besonders schön gestaltete Affenhaus oder ein Aquarium, luden zum Staunen ein. Eine besondere Attraktion war das ca. 3 Millionen Liter fassende Delfinarium, in dem die Besucher eine unglaubliche Show von mehreren Delfinen geboten bekamen. Nach einem langen und spannenden Tag ging es dann wieder zurück in den Westerwald.

Freiburg Freizeit der Jugendpflege

In den Osterferien hatten einige Jugendliche des Westerwaldkreises eine ganz besondere Reise geplant. Es ging mit dem Zug für mehrere Tage nach Freiburg im Breisgau. Diese Tour stand unter dem Motto „Worauf du Bock hast“ – es gab also kein vorher festgelegtes Programm, sondern dieses wurde immer nach den aktuellen Interessen der Jugendlichen gestaltet. Auf diese Weise konnte wirklich jeder seinen persönlichen Vorlieben nachgehen und den Freiburgbesuch optimal nutzen. Der Höhepunkt für die meisten Teilnehmer bestand vor allem in dem Besuch des Europaparks. Die zahlreichen Achterbahnen, Shows und anderen Fahrgeschäfte wurden ausgiebig genutzt.

Die Tage vergingen wie im Fluge und so kehrte die müde aber begeisterte Gruppe wieder in den Westerwald zurück.

Diese Fahrt war ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt der Jugendpflegen Rennerod und Ransbach-Baumbach in Kooperation mit der Kreisjugendpflege Montabaur.

Selbstverteidigungskurs der Jugendpflege

In den Osterferien fand ein Selbstverteidigungskurs der Jugendpflege Rennerod in der Turnhalle der Grundschule statt. In dem Kurs ging es darum bestimmte Techniken der Selbstverteidigung zu erlernen, um möglichst unbeschadet aus gefährlichen und bedrohenden Situationen heraus zu kommen. Neben konkreten Schlag- und Trettechniken wurde aber auch das richtige und laute Schreien geübt. Zum Abschluss hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit das Erlernte an einem Brett auszuprobieren, welches mit einem gezielten Schlag in zwei Teile gebrochen wurde. Der Kursleiter Florian Knautz (Polizeioberkommissar) und Jugendpfleger Tim Stecker überreichten am Ende noch eine Teilnehmerurkunde. Finanziell unterstützt wurde diese Veranstaltung von der Kreisjugendpflege/Kreisjugendschutz Montabaur.

Spannende Fahrt der Jugendpflege zu den TV Studios Köln

Die Jugendpflege Rennerod bot wieder eine erlebnisreiche Jugendfahrt an. Diese führte zunächst in die MMC Film- und TV Studios nach Köln. Bei einer informativen Führung hinter den Kulissen, erfuhr die Gruppe interessante Fakten rund um das Thema TV Sendungen und Serien. Neben den Studios von „Let´s Dance“ und der „Höhle der Löwen“ durften auch die Sets von „Unter uns“ und „Alarm für Cobra 11“ in Augenschein genommen werden. Im Anschluss fuhr der Bus in Richtung Kölner Dom, von wo aus die Jugendlichen ausreichend Zeit zum Shoppen und Bummeln in der Innenstadt zur Verfügung hatten. Nach einem langen Tag kehrte die Gruppe dann nach Rennerod zurück. Finanziell unterstützt wurde diese Fahrt von der Kreisjugendpflege des Westerwaldkreises.