Fotos und "Rückblicke" auf tolle Momente und Ausflüge 2018

Weihnachtsmarktfahrt der Jugendpflege nach Mannheim

Die alljährliche Weihnachtsmarktfahrt der Jugendpflege Rennerod führte dieses Jahr nach Mannheim. An der Fahrt nahmen sowohl Kinder mit ihren Eltern und Großeltern, als auch Jugendliche teil. Die unterschiedlichen Weihnachtsmarktstände boten viele Möglichkeiten sich mit Weihnachtsgeschenken einzudecken. Bei einem warmen Kakao, leckerem Essen und weihnachtlichen Gerüchen kam vorweihnachtliche Stimmung auf. Natürlich blieb auch noch genügend Zeit, um in der schönen Innenstadt von Mannheim zu „Shoppen“.

Im nächsten Jahr geht es auf einen anderen Weihnachtsmarkt der Umgebung…

„Schnuppertauchen“ der Jugendpflege war ein voller Erfolg

Nach längerer Pause, veranstaltete die Jugendpflege Rennerod zusammen mit der DLRG Westerburg, wieder einen Tauchkurs für Kinder ab 8 Jahren. Nach einem theoretischen Teil und verschiedenen „Trockenübungen“, wie der Verständigung unter Wasser mit Handzeichen, dem Bedienen der Tauchausrüstung oder dem Üben des Druckausgleichs, gab es ein leckeres Mittagessen. Anschließend durfte dann endlich jeder mit kompletter Ausrüstung „abtauchen“. Durch die professionelle Betreuung unter Wasser, bei der jedem Kind ein eigener Tauchtrainer zur Seite gestellt wurde, waren eventuell vorhandene Bedenken schnell verflogen. Ebenso konnten die Kinder während der Tauchpausen mit verschiedenen Schnorchelübungen ihre Technik verbessern. Zum Abschluss wurde jeder für die erfolgreiche Teilnahme mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Der Jugendpfleger, Tim Stecker, bedankt sich bei der DLRG -im speziellen bei Hartmut Roller- für die schon seit Jahren andauernde hervorragende Zusammenarbeit.

Zauberstab-Schmiedekurs

Etwas ganz besonderes durften einige Kinder der Verbandsgemeinde in den Ferien erleben. Die Jugendpflege bot einen echten Schmiedekurs, mit allem was dazugehört, an. Nachdem eigene Ideen entwickelt wurden, konnte es ans Werk gehen. Das Eisen musste zuerst über dem Schmiedefeuer erhitzt werden, bevor es im Anschluss daran auf dem Amboss mit verschiedenen Werkzeugen bearbeitet werden konnte. Abgekühlt wurde das Eisen schließlich in einem Eimer mit Wasser. Mit dem geschmiedeten Zauberstab ging es dann in die Polierwerkstatt und danach zur Zaubersteinwerkstatt, in der verschiedene Schmucksteine mit Hilfe von Draht an dem Zauberstab befestigt werden konnten. Natürlich musste während der gesamten Arbeitszeit Schutzkleidung und Schutzbrillen getragen werden. Jedem Kind gelang es, ein tolles, selbsterschaffenes Erinnerungsstück mit nach Hause zu nehmen. Dieser außergewöhnliche Kurs wurde organisiert vom Jugendpfleger Tim Stecker.

Selbstbehauptungskurs der Jugendpflege

In den Herbstferien fand ein Selbstbehauptungkurs der Jugendpflege Rennerod in der Turnhalle der Grundschule statt. In dem Kurs ging es nicht darum bestimmte Techniken der Selbstverteidigung zu erlernen, sondern darum gut aus „unangenehmen“ Situationen heraus zu kommen. Diese wurden in vielen Rollenspielen durchgespielt und im Anschluss mit den Kindern gemeinsam Lösungsvorschläge besprochen. Vermittelt wurden Dinge wie „Weggehen ist mutig!“, „Hilfe holen ist kein Petzen!“ und „Laut NEIN sagen!“. Natürlich blieb auch noch genügend Zeit, um gemeinsam tolle Gruppenspiele zu spielen. Finanziell unterstützt wurde diese Veranstaltung von der Kreisjugendpflege/Kreisjugendschutz Montabaur. Organisiert wurde sie von der Jugendpflege Rennerod.

(Die Fotos zeigen Szenen aus den Rollenspielen.)

Toller Ausflug der Jugendpflege in den Movie Park

Die jährliche Fahrt der Jugendpflege Rennerod in einen beliebten Freizeitpark, führte in diesem Jahr in den Movie Park nach Bottrop. Bei sonnigem und trockenem Wetter, konnten alle Fahrgeschäfte und Shows mit großer Begeisterung besucht werden. Als besonders beliebt, erwiesen sich die neue Star Trek Achterbahn und die Wasserbahnen. Nach einem langen Tagesausflug kehrten alle, zwar müde, aber mit guter Laune, nach Rennerod zurück. Organisiert wurde der Ausflug vom Jugendpfleger Tim Stecker.

Winnetou II …

Auch in diesem Jahr fuhr die Jugendpflege der Stadt/VG Rennerod gemeinsam mit der Jugendpflege Wallmerod und mit finanzieller Unterstützung durch die Kreisjugendpflege Montabaur zu den Karl-May-Festspielen nach Elspe. Am Morgen machten sich die Teilnehmer auf den Weg, um sich die mit Spannung erwartete Show auf der Freilichtbühne anzuschauen. Bevor allerdings am frühen Nachmittag Winnetou und Co. auf der Bühne zu sehen waren, bot die Veranstaltung noch eine Reihe weiterer Programmpunkte, wie beispielsweise eine Pferde- und Hundeshow, als auch eine Stunt- und Greifvogelshow. Nach einer spektakulären Hauptshow, mit einer Menge Action, Pyroeffekten und Explosionen, ging es dann zurück nach Rennerod.

Stadtranderholung der Jugendpflege Rennerod „Reise ins Märchenland!“

Kaum begannen die großen Sommerferien, da starteten auch schon die diesjährigen Stadtranderholungen der Jugendpflege Rennerod vom 25. – 29. Juni und 02. – 06. Juli auf dem Gelände des Steinsberg Rennerod. 70 Kinder im Alter von 6-11 Jahren aus der ganzen Verbandsgemeinde Rennerod machten sich in diesem Jahr auf die Reise in und durch das Märchenland, um viele Abenteuer zu erleben.

Nach den ersten Begrüßungs- und Kennenlernspielen ging es dann auch direkt los mit verschiedenen Sport- und Bewegungsangeboten im Steinsberg Stadion. Im Laufe der Woche folgten viele weitere Hobbygruppen, Bastelstationen und Workshops, welche alle mit dem Thema Märchen zu tun hatten. Beispielsweise wurden prunkvolle Kronen, goldene Zepter, Burgen und Rapunzeltürme gebastelt und gestaltet. Weiterhin hatten die Teilnehmer sehr viel Spaß im Wald und bauten bei tollem Wetter mit viel Kreativität und Fleiß schöne Hütten aus Ästen und Blättern. Auch die Schatzsuche mit vielen Aufgaben, Spielen und Rätseln meisterten die kleinen Abenteurer mit Bravour und holten sich im Anschluss daran direkt ihre köstliche Belohnung ab. Viele Kinder freuten sich besonders auf die Fahrt in den Kölner Zoo & das Aquarium. Hier wurden Tiere fotografiert, gestreichelt und gefüttert. Besonders die Elefanten- und Giraffengehege zählten zu den beliebtesten Orten zum Verweilen.

Leider vergingen die 2 Wochen Stadtranderholung wieder viel zu schnell … schon jetzt freuen sich alle auf das nächste Jahr.

Ein Dank gilt auch in diesem Jahr den Müttern und Vätern, welche uns während der beiden Wochen mit Kuchen und Stockbrotteig versorgt haben.

Ganz besonderen Dank an das tolle Betreuerteam bestehend aus Franziska Simon, Viktoria Simon, Annika Seiffert, Anna Diehle, Laura Chaberny, Larissa Dingsleder, Lea Bese, Lara Löffler, Natascha Sado, Lena Appel, Denise Hof, Annika Schmidt, Michelle Traut und Jenny Stecker.

Organisiert, geplant und geleitet wurden die Stadtranderholungen vom Jugendpfleger Tim Stecker.

Mit der Jugendpflege auf Safari im Ruhrgebiet

Mit einem voll besetzten Bus Kinder, Jugendlicher, Eltern und Großeltern aus der ganzen Verbandsgemeinde Rennerod, machte sich die Jugendpflege Rennerod am frühen Morgen auf in Richtung Zoo Gelsenkirchen.

Der wunderschön angelegte Zoo ist in drei Bereiche unterteilt. So konnte man im Themenbereich Asien z.B. Orang-Utans, Flughunde und Schildkröten bewundern, in Alaska Elche, Eisbären und Seelöwen und im Bereich Afrika Giraffen, Flusspferde und Nashörner. Zu den beliebtesten Attraktionen im Zoo gehörten sicherlich die Bootsrundfahrt, welche an unterschiedlichen Tiergehegen vorbei führte oder aber der unter Wasser gelegene Glastunnel durch das Seehundbecken. Nach einem sonnigen, anstrengenden und spannenden Tag machte sich die Gruppe wieder zurück auf den Weg in den Westerwald.

Tagesausflug Stadionbesichtigung auf Schalke und Shopping in Oberhausen

Mal ein Fußballstadion aus einer anderen Perspektive erleben – das war in den Osterferien für eine Gruppe Kinder, Jugendlicher und Erwachsener hautnah möglich. Gemeinsam mit der Kreisjugendpflegerin Tamara Bürck und dem Jugendpfleger der Stadt/Verbandsgemeinde Rennerod Tim Stecker, hatten die Teilnehmer die Möglichkeit bei einer geführten Stadionbesichtigung einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Ob das Platznehmen auf dem Stammplatz des Lieblingsspielers in der Heimkabine, das Durchlaufen des Spielertunnels oder der Blick von der Trainerbank aus auf das Spielfeld, die Führung ließ das Herz von den teilnehmenden Fußballfans höher schlagen.

Im Anschluss an die Stadionbesichtigung hatte die Gruppe noch die Möglichkeit beim Shoppen das CentrO in Oberhausen mit all seinen Geschäften zu erkunden, bevor es mit dem Bus wieder zurück in den Westerwald ging.

Berlin Freizeit der Jugendpflege

In den Osterferien, hatten einige Jugendliche der Verbandsgemeinde eine ganz besondere Reise geplant. Es ging mit dem Zug in die Hauptstadt nach Berlin. Diese Tour stand unter dem Motto „Worauf du Bock hast“ – es gab also kein vorher festgelegtes Programm, sondern es wurden immer wieder aufs Neue verschiedene Interessensgruppen gebildet. Auf diese Weise konnte wirklich jeder seinen persönlichen Vorlieben nachgehen und den Berlinbesuch optimal nutzen. So besuchte eine Gruppe das Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds und eine andere wiederum ein Computerspielemuseum. Natürlich stand bei allen Gruppen auch ein Besuch der typischen touristischen Ziele auf der Wunschliste, wie das Brandenburger Tor, der Reichstag und der Fernsehturm. Auch ernste Themen stießen auf großes Interesse, wie beispielsweise das Holocaust Mahnmal und die Geschichte rund um die Berliner Mauer (Checkpoint Charlie, East Side Gallery…).

Die Tage vergingen wie im Flug und so kehrte die müde aber begeisterte Gruppe wieder in den Westerwald zurück.

Diese Fahrt war ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt der Jugendpflegen Rennerod und Ransbach-Baumbach in Kooperation mit der Kreisjugendpflege.