„Ritter, Drachen, Burgfräulein“ Stadtranderholung der Jugendpflege Rennerod

Kaum begannen die großen Sommerferien, da starteten auch schon die diesjährigen Stadtranderholungen der Jugendpflege Rennerod vom 19. – 23. Juli und 26. – 30. Juli. Ursprünglich sollten auch diese, wie sonst üblich, auf dem Gelände des Steinsberg Rennerod stattfinden. Da der Wald jedoch kurzfristig für öffentliche und private Veranstaltungen gesperrt wurde, musste schnell eine Alternative gefunden werden. Glücklicherweise fand die Gruppe in der Westerwaldhalle einen neuen „Unterschlupf“. Diese eignete sich mit dem angrenzenden Spielplatz und dem großen Außengelände ebenso hervorragend für die geplanten Aktionen.
In einer, durch Corona etwas verkleinerten Gruppe, konnten dennoch insgesamt über 50 Kinder im Alter von 6 -11 Jahren aus der ganzen Verbandsgemeinde Rennerod betreut werden. Durch Einhaltung des Hygienekonzeptes und regelmäßige Testung aller Teilnehmer und Betreuer war es auch möglich innerhalb der Gruppe von der Maskenpflicht und dem Abstandsgebot abzusehen.

Nach den ersten Begrüßungs- und Kennenlernspielen ging es dann auch direkt los mit verschiedenen Sport- und Bewegungsangeboten auf dem Außengelände. Im Laufe der Woche folgten viele weitere Hobbygruppen, Bastelstationen und Workshops, welche größtenteils mit dem Thema Mittelalter zu tun hatten. So wurden beispielsweise Ritterhelme und Schilde gebastelt oder aber T-Shirts gefärbt, Bälle gefilzt, gewebt und mit Ton gearbeitet.

Ebenso traten die mutigen Ritter und Burgfräulein in vielen interessanten und aufregenden Aufgaben und Disziplinen bei den großen Ritterspielen an. Nachdem jeder seine Ritterprüfung erfolgreich bestanden hatte, gab es zur Belohnung eine Truhe mit leckeren Süßigkeiten.

Die Tagesfahrt musste in diesem Jahr coronabedingt leider ausfallen, allerdings fand als Ersatz ein toller Wandertag statt, der die Gruppe von Rennerod ins Pfadfindergebiet nach Westernohe führte. Unterwegs wurden die Kinder mit einem erfrischenden Eis überrascht.

Leider vergingen die 2 Wochen Stadtranderholung wieder viel zu schnell … schon jetzt freuen sich alle auf das nächste Jahr.

Ganz besonderen Dank an das tolle Betreuerteam bestehend aus Enola Schmidt, Merle Pitton, Mathis Kaiser, Hanna Stöcker, Corinna Schmidt, Ronja Mülln, Jenny Stecker, Doreen Walprecht und Cynthia Schneider. Organisiert, geplant und geleitet wurden die Stadtranderholungen vom Jugendpfleger Tim Stecker.