Süße Tagesfahrt der Jugendpflege

Auf diese Tagesfahrt mussten viele Kinder lange warten…. denn diese war bereits für April geplant, konnte jedoch aufgrund der damals geltenden Corona Beschränkungen nicht durchgeführt werden.

Nun wurde sie glücklicherweise nachgeholt, sogar mit einer vergrößerten Gruppe als ursprünglich geplant.

Der Weg führte uns nach Köln in eine Bonbon Manufaktur. Hier konnte man echten Zuckerbäckerkünstlern über die Schulter schauen und sehen, wie die schönsten und buntesten Bonbons hergestellt wurden. Das probieren verschiedener Köstlichkeiten kam dabei natürlich nicht zu kurz. Besonders aufregend war es, als alle Teilnehmer ihre eigenen Lutscher aus der noch warmen Bonbon Masse formen durften. Ebenfalls wurden die zuvor hergestellten und nun ausgehärteten Bonbons von den Kindern selbst „gehackt“. So konnte jedes Kind eine ganze Tüte voller Lutscher und Bonbons mit nach Hause nehmen.

Vor der Heimfahrt stand allerdings noch ein Besuch im Schokoladenmuseum auf dem Plan. Neben informativen Räumen zur Herkunft und Herstellung von Kakao und Schokolade, war es uns im späteren Verlauf auch möglich die Entstehung einer Tafel Schokolade zu beobachten. Natürlich gab es auch hier ein paar kleine Leckereien mit nach Hause. Eltern und Geschwister dürften sich über die süßen Mitbringsel gefreut haben…. falls sie etwas abbekommen haben.

Bei dieser Fahrt handelte es sich um eine Kooperationsveranstaltung gemeinsam mit der Kreisjugendpflege, mit deren finanzieller Unterstützung diese Fahrt durchgeführt werden konnte.